verein_triebwerk_blog_forum-2018-web

Wie Jugendliche den Berufswahlprozess erleben

Wir fragen die Schulabgänger: Was hemmt euch und wie erlebt ihr den Berufswahlprozess? Die Antworten darauf gibt es direkt an unserem Forum. Es lohnt sich, dabei zu sein am 8. November 2018, ab 17 Uhr in der Primarschule Schönenwegen, St.Gallen.

Wir wollen von den Jugendlichen wissen, nach welchen Kriterien sie eine Lehrstelle auswählen, welche Bedürfnisse sie haben, was ihnen bei der Suche nach der passenden Lehrstelle hilft. Diese direkte Perspektive hilft allen Beteiligten: den Berufsbildnern, den Lehrpersonen sowie den Berufsberatenden. Und so ist es ein ideales Thema für das diesjährige Triebwerk Forum, um sich darüber auszutauschen.

Stadtrat Markus Buschor wird die Teilnehmenden begrüssen, danach steigen wir direkt ins Thema ein. In der Arena diskutieren Schüler/innen, Eltern und Lernende, wie es ihnen im Berufswahlprozess ergeht. In den anschliessenden Gruppendiskussionen reflektieren wir das Gehörte und setzen uns damit auseinander, wie wir diese Erkenntnisse in unserer Arbeit einfliessen lassen können. Durch den ganzen Abend moderiert Dr. Maximilian Koch von der Pädagogischen Hochschule St.Gallen.

Seien Sie Teil dieser wertvollen Diskussion: Donnerstag, 8. November 2018, ab 17.00 Uhr in der Aula der Primarschule Schönenwegen, Zürcher Strasse 67, St.Gallen. Bitte melden Sie sich hier an. Weitere Informationen finden Sie in unserem Programm.