Checkliste zur Einführung der Lernenden

Mit einer guten Einführung können wir den Lernenden den Lehreinstieg vereinfachen, sie gewinnen dadurch einen positiven Eindruck vom eigenen Lehrbetrieb. Oft ist es auch ein erster Schritt zum erfolgreichen Lehrabschluss.

Man kann den Lernenden den Lehreinstieg wesentlich erleichtern, wenn man sie sorgfältig und gut einführt. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass eine gute Einführung ein erster Schritt zum erfolgreichen Lehrabschluss ist. Deshalb ist sie bei der Genossenschaft Migros Ostschweiz ein gewichtiges Thema. Bei mehr als 200 neu eintretenden Lernenden jedes Jahr kein leichtes Unterfangen, aber machbar. Wir haben dafür eine Checkliste ausgearbeitet, die wichtige Abläufe festhält: Aufgaben vor dem ersten Arbeitstag wie die Organisation der Gegenstände am Arbeitsplatz, das Einarbeitungsprogramm. Dann der erste Arbeitstag mit Pausenbetreuung, Tagesabschlussgespräch etc. Zudem absolvieren alle neuen Lernenden einen allgemeinen Einführungstag bei uns in der Betriebszentrale.

Die Checkliste fasst auch die Aufgaben während der Einarbeitungszeit, Mitte der Probezeit und kurz vor Ablauf der Probezeit fest. So steht in der Mitte der Probezeit ein Beurteilungsgespräch auf dem Programm, um den Lernenden frühzeitig aufzuzeigen, wo sie stehen. Damit können wir sicherstellen, dass alle Lernenden über die Erwartungen sowie den aktuellen Stand ihrer Ausbildung informiert sind. Darüber hinaus unterstützt die Checkliste die Berufsbildnerinnen und Berufsbildner bei der Planung, erleichtert ihnen die Arbeit und gibt ihnen die nötige Orientierung für den reibungslosen Ablauf bei der Einführung der Lernenden. Umgekehrt fühlen sich die Lernenden wertgeschätzt, dadurch gewinnen sie einen positiven ersten Eindruck ihres eigenen Lehrbetriebes.

Checkliste für KMU
Auf der Basis der Migros-Checkliste hat der Verein Triebwerk eine reduzierte Version erstellt, die den kleineren und mittleren Lehrbetrieben dient. Sie finden diese hier.

Text: Patrick Christl, Berufsbildungsfachmann der Genossenschaft Migros Ostschweiz