verein_triebwerk_blog_lernende_fuehren_waldegg_Bild-Koeche_1000x680

Abschlusserfolge dank engagierter Lehrlingsausbildung

Erfolgreiche Abschlüsse von Lernenden bedeuten nicht nur Freude und Stolz, sie stärken auch das Image des Lehrbetriebes. Die Waldegg in Teufen sieht das genauso und investiert viel Zeit in die Lehrlingsausbildung.

Kürzlich erreichte uns eine erfreuliche Nachricht von der Waldegg in Teufen, dass zwei der drei Lernenden ihre Lehre als Kantonsbeste abgeschlossen haben: Lukas Fuster (Koch EFZ) brillierte mit der Abschlussnote 5,5 und Sergio Conzalez (Koch EBA) mit einer 5,3. Auch Alexandra Dörig (Restaurationsfachfrau EFZ) erfreute den Gastrobetrieb mit einer hervorragenden 5,1. Es ist unumstritten: Talent, Motivation, Disziplin und der Wille spielen eine wesentliche Rolle für solche Bestleistungen. Aber auch der Lehrbetrieb kann viel dazu beitragen. Die Waldegg ist ein gutes Beispiel hierfür.

Sie erinnern sich vielleicht noch an die «Stifte-Gnosshalle», über die wir im Frühling berichtet haben. Dort konnten sich die Lernenden als Chefs und als Team beweisen. Von der Organisation über die Kalkulation bis zur Umsetzung eines Gastrobetriebes mussten sie alles selbständig bewerkstelligen. Mit grossem Erfolg, denn die Gäste waren begeistert vom Engagement und den köstlichen Angeboten. «Es ist wichtig, sich immer wieder dem Teamgeist zu verpflichten und gemeinsam eine Aufgabe zu erfüllen», sagt Lehrlingsvater Chläus Dörig. «Jetzt nehmen sie ihr Rüstzeug mit und tragen es in die Welt hinaus».

Der Erfolg der Waldegg zeigt: Wenn man sich spezielle Konzepte ausdenkt und die Lernenden aktiv begleitet, ihnen Vertrauen schenkt und sie wirklich «arbeiten» lässt, sind sie motivierter und engagierter, ja sogar zu Höchstleistungen fähig. Oft fruchten solche Erfolge erst mittel- oder langfristig, aber sie stärken das Image des Betriebes und die Attraktivität der Berufslehre. Es lohnt sich also doppelt, viel Zeit in die Lehrlingsausbildung zu investieren.